Excel-Spezial für Marketing und Rechnungswesen


Seminarbeschreibung

Unter dem Stichwort Big-Data wird das Thema Datenauswertung zu einer Schlüsselkompetenz entwickelt. Dazu bietet MS-Excel© eine gute Unterstützung. Mit Hilfe des Datenimports von Textdateien sowie anderer Fremdformate und Schnittstellen zu Standarddatenbanken lassen sich die Daten in Excel verarbeiten und mit Hilfe von Pivot-Tabellen zu ansehnlichen Auswertungen und Diagrammen verarbeiten. Viele neue Funktionen seit Excel 2007 ermöglichen statistische Auswertungen zu denen bisher nur Spezialprogramme in der Lage waren. Durch die Excel-interne Programmiersprache Visual Basic for Applications (VBA) lassen sich diese Aufgaben automatisieren. Die Teilnehmer lernen einfache Aufgaben in Excel aufzuzeichnen und mit Wenn-Verzweigungen und Schleifenfunktionen auszustatten.


Seminarinhalte

Grundlagen Datenimport

  • Text- und CSV-Dateien
  • Datenbanken (Access / SQL-Server)
  • Konsistenzprüfungen

Datenauswertungen

  • Einsatz von Auto- und Spezialfilter
  • Einsatz von Summewenn und Zählewenn
  • Erstellung von Pivot-Table und Pivot-Charts

Statistsiche Funktionen

  • Min, Max, Mittelwert und Median
  • Trend, Bestimmtheit, Häufigkeit

Automatisierungsbeispiele

  • Zinsberechnungsmodell
  • Datenimport und Auswertung

Solver - Mehrfachoperation - Zielwertsuche

  • Zielkostenrechnung und Sensibilitätsanalyse bei Darlehensberechnung
  • Mathematisches Gleichungsverfahren bei der Kostenstellenumalge mit bis zu 5 Vorkostenstellen

 

 Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!


Zielgruppe

Mitarbeiter-Innen aus dem Bereich Marketing und Rechnungswesen


Alle Termine im Überblick

Weitere Informationen und Fax-Anmeldeformular

Unser Seminarangebot 2017

Laden Sie sich unseren aktuellen Seminarkatalog 2017 als PDF herunter.

Seminarkatalog 2017

Außerdem können Sie unseren Seminarkatalog 2017 über den Buchshop kostenlos bestellen.